· 

Listening Hands - mindful touch

.... - also 'lauschende Hände und achtsame Berührung', das sind für mich die wesentlichen Bestandteile einer tief entspannenden Shiatsubehandlung. 
Der spannendste Moment ist, wenn ich über meine ruhig aufliegenden Hände ein Gespür für die an diesem Tag beste Behandlung meiner Klienten bekomme. 
Immer wieder beeindruckend ist, wie oft der innere Zusammenhang und daraus folgende Behandlungsschwerpunkt ganz anders ist als der vorher mit Worten beschriebene. Also z.B., eine körperliche Region (Nacken, Kopf) tut weh, die Möglichkeit zur Auflösung der Spannungen liegt jedoch in einer ganz anderen Region (z.B. im unteren Rücken).

 

Als ich vor fast 30 Jahren Shiatsu kennenlernte, war es für mich nur eine angenehme Massage, die erstaunlicherweise viel anhaltende Entspannung nach sich zog. Im turbulenten Familienalltag ein Segen für mich (und meine Familie), denn mit 3 Kleinkindern hatte unser Leben ordentlich Tempo. Ich begann diesen Effekt auf mich aktiv zu nutzen, denn kann man als Ehefrau und Mutter zu entspannt sein? Nein. Genau.

Irgendwann erwachte meine Neugier. Wie und warum funktioniert Shiatsu? Ich sehe mich heute noch vor der Meridiankarte im Shiatsu-Center Langenfeld sitzen und feststellen: 'Irgendwann werde ich das wirklich verstehen!' 

Damals hätte ich mir niemals ausmalen können, welcher Weg sich mit Shiatsu nach und nach entfalten, wie viel Verstehen für Zusammenhänge und vor allem welch Blick für Lösungswege von Spannungen ich entwickeln würde.

Der Ansatz des Shiatsu lautet: Wandere mit den Händen am Körper entlang, beobachte die Spannungen und erspüre dann das dazugehörige 'Energieloch', denn über diesen Bereich ermöglichst du eine anhaltende Entlastung. Wenn der unterversorgte Bereich wieder besser versorgt wird, kann die Kompensationsspannung in anderen Regionen anhaltend nachlassen:  es kommt zur Regeneration.

Spannungen können dabei über vielfältige Wege entstanden sein, wie z. B.: Unfälle, emotionale Belastungsphasen, kompensierte Alltagsbelastungen. 

 

Unsere Hände sind ein wahres Wunderwerk der Natur. Sie können diese Dinge erspüren. Je ruhiger, innerlich offen & zuhörend man gelernt hat, mit ihnen zu arbeiten, desto tiefreichender entfalten sich die Wirkräume dieser 'Berührungskunst'.

Gleichzeitig bieten die Hände ein klares Gefühl von Halt im Sinne von 'gehalten sein'. Und so kann man miterfahren, wie Spannung wirklich nachzulassen und/oder Wärme sich wieder auszubreiten beginnt. So beginnt Vertrauen in die eigenen Regenerationsmöglichkeiten zu entstehen.

 

Bliebe eine wichtige Frage: Und wie oft soll man das jetzt machen?

Erstmal nur ein Mal

Und danach entscheiden: 'Ist das was für mich?' -  'Macht mich das neugierig?'

Wenn ja? Dann lohnt sich oft die kleine Serie von 3 x Shiatsu ( innerhalb von 4-6 Wochen), um eine Grundlage zu schaffen.

Danach entwickelt sich immer ein gutes Gespür für den persönlich sinnbringenden Rhythmus.

 

Ein bisschen neugierig?

Vielleicht wagen Sie einen Test?

Oder probieren es in einem Seminar einmal aus?

Ich freu mich auf Sie..

 

Ihnen allen einen guten Start in die Woche

 

Ulrike Taudien-Arndt