· 

Verspannungen - Sturmleinen von Körper und Seele

Verspannungen sind für die Menschen, die zu mir zum Shiatsu kommen, immer ein großes Thema. Das ist kein Wunder, denn Verspannungen können sehr weh tun und das Allgemeinbefinden ungemein stören.

 

Aber was sind (Ver)Spannungen eigentlich?

 

Im Verlauf unseres Lebens entfalten wir unsere körperlichen und oder seelischen Spannkräfte, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Wir wachsen mit unserer Erfahrung und entwickeln unsere Belastbarkeit. 

Meist gibt es einen Rhythmus zwischen Ruhe- und Aktionsphasen. Es entsteht ein individuelles Gleichgewicht. 

 

Grenzwertige Herausforderungen, Lebensumbrüche, schwere Erkrankungen fordern unsere körperliche und/oder seelische Kompensationsfähigkeit. Wir verschieben unsere Kraft in den Willen, um diese Phasen zu bewältigen. Dabei straffen wir uns innerlich und äußerlich und machen weiter. Unsere Lebenssturmleinen sind aufgespannt (unsere innere Orga kommt auf Touren)

 

Auch Stürze und Unfälle können Spannungszüge in Sekundenschnelle hochfahren, da wir die Fähigkeit haben, eine innere 'Auffangvorrichtung' über die Faszien hochzuziehen, um größere Verletzungen zu verhindern.

Diese Anspannungen sind also erstmal Ausdruck unserer Fähigkeiten! 

Wir haben körperliche, mentale & emotionale Kraft.

Wir können uns auf diese Fähigkeiten verlassen.

Darüber darf man sich erstmal freuen!!!

 

Wann werden aus gespannten Kräften aber störende Verspannungen?

Zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits viele Phasen hinter uns, die wir trotz Ermüdung 'gezogen' haben. Bisher war das möglicherweise sinnvoll. Aber wir suchen nun unbewusst eine echte Entlastung und Veränderung. Dafür wird unser Körper laut.

 

 

Da die Sturm-Spannleinen spürbar in unserem Körper gehalten werden, geht ein großer Ent-Spannungsweg ganz wunderbar über den Körper. 

 

 

Wozu kann Shiatsu in diesem Zusammenhang dienen?

...dem 'zur Ruhe kommen' und der Regeneration im tiefsten Sinne.

...einem bewussteren, ganzheitlichen Verständnis & Gefühl für Gesundheit & ihre Störungen, für persönliche Fragestellungen & mögliche Lösungswege..

 

 

Ja und dann?

Ich bleibe mal in meinem Sturmleinen-Bild:

...dann kann man die Leinen losmachen und sich ein paar schöne, abenteuerliche (?) neue Ufer suchen.

Und auch wenn naturgemäß wieder stürmische Zeiten dabei sein werden, weiß man: 'ich kann das!' - denn man kennt genauso gut die eigenen Wege, die Sturmleinen anschließend wieder einzusammeln.

 

Und es entsteht ein entspanntes, verlässliches Bewusstsein für die eigene körperliche, mentale & emotionale Kraft und ihre Rhythmen...

 

 

AHOI zusammen!

 

Ulrike