· 

Shiatsu für die Hände

Shiatsu ist ursprünglich eine Rundum-Behandlung...  Das ist soweit wunderbar, jedoch ist mir während ich Shiatsu bekam, aufgefallen, dass ich oftmals dachte: 'Bitte noch länger an diesem Ort (Hände, Füße, Rücken) bleiben'. Ich hatte den Eindruck, ich hätte dann noch tiefgreifender zur Ruhe kommen können.

 

Ich bin ein neugieriger Mensch und so hab ich dann begonnen, das für mich auszuprobieren. Viele meiner Langzeitklienten hatten 2014 Lust auf ein 'Forschungsprojekt', waren sehr angetan und so entstanden mit der Zeit  neuen Gewichtungen in meiner Art zu arbeiten. Dabei entdeckte ich, dass es gerade über die Hände einen gradlinigen, intensiven Zugang zu tiefster Entspannung gibt. Und damit ihr eine Idee habt: bei dieser Art von Handmassagen nimmt man sich 30 Minuten Zeit - pro Hand.

 

Vielleicht fragt ihr euch: du lieber Himmel, was macht man denn so lange an einem Ort? Hier liegt ein zentraler Zugang ins autonome Nervensystem, unseren inneren Rhythmusgeber. Dieses bekommt Zeit und Raum sich neu auszubalancieren, den Nachhall von alten Belastungsphasen loszulassen.

 

Wie soll das denn gehen? Gute Frage. Wir haben in uns viele zentrale Bereiche, die uns feinsinnig organisieren. Diese Bereiche arbeiten auf Hochtouren in Belastungsphasen, Krankheiten, usw. . Dafür sind wir grundsätzlich sehr gut ausgerüstet. Ein anhaltend starke Anspannung, die sich körperlich und/oder seelisch bemerkbar zu machen beginnt, zeigt jedoch, dass unsere Steuerung auf einem hochtourigen Niveau 'hängengeblieben' ist und nicht mehr elegant in den Ruhemodus gleiten kann. 

 

Liegen solche langen Belastungszeiten hinter euch, beginne ich inzwischen gerne mit einer ausführlichen Spannungsausleitung über die Hände. Das sieht von außen eher unspektakulär aus, da ich 'nur' konzentriert Punkte in den Händen halte. Unter den Fingern passiert jedoch sehr viel Spürbares. Angespannte Hände werden wieder weicher, alle Strukturen sind wieder erfühlbar und werden warm, evtl. spürt man Hitzeentladungen in den Handflächen und im tiefen Bereich um die Handwurzelknochen. 

Wie kann ich das am besten beschreiben? Für mich ist das, als wenn kleine hitzige Wolken aus der Hand aufsteigen. Irgendwann kommt dann der Moment, da kommen alle gefühlten Impulse zur Ruhe. Der ganze Arm ist bis hoch in den Nacken entspannt. 

Immer wieder interessant ist es zu beobachten, wie sich innerhalb dieser Zeit eure Atmung in einen ruhigen, tiefen, gut versorgenden Rhythmus umzustellen und der ganze Brustraum immer weicher mitzuschwingen beginnt.

 

Anspannung fällt von euch ganz spürbar ab...

Entspannung hallt nach...

 

Wenn auf diese Art der innere Tonus schon abgesenkt ist, kann ich wunderbar das 'Rundum-Shiatsu' in den folgenden Stunden arbeiten, da es dann viel schneller für euch greift.

 

Spannend?

Neugierig?

 

Ich hab gerne Zeit für euch... ;-)