· 

Geburt, Tod & Leben

Wenn man schwanger wird rechnet man mit Vielem, aber nicht damit, sich mit dem Tod auseinandersetzen zu müssen. Und doch kann es so sein.

Das Wichtigste für für betroffene Familien ist eine Begleitung, die sie ihren Weg durch und mit dieser lebensprägenden Erfahrung finden lässt.

 

Allerdings ist dies für alle betroffenen Frauen auch eine zutiefst körperliche Erfahrung. 

Unser ganzes Wesen sehnt sich danach, das eigene Kind in  den Armen zu spüren, doch der Platz bleibt leer.

Nach entsetzter Stille, dem Überleben, auftauchenden inneren und äußeren Fragen, stellt sich oftmals auch die Frage nach dem Vertrauen in sich selbst.

Ob wir es mit dieser Erfahrung nochmal wagen wollen ein Kind zu bekommen?

Wie könnte ich eine neue Schwangerschaft bewältigen?

Werde ich mir selbst und den Fähigkeiten meines Körpers vertrauen?

 

Ich habe mit Shiatsu in der ergänzenden Begleitung gute Erfahrungen gemach:

Unter achtsamberührenden, begleitenden Händen kann man in sich selbst seelisch und körperlich wieder einen neuen Raum entdecken, in dem man sich wieder ankern kann, um das Nachlassen & und die Heilung des Schocks zuzulassen.

Um dann, irgendwann, bewusst zu beginnen sich aufzurichten und Mut zu fassen, für neue Wege, eine neue Schwangerschaft... – mit neu erwachtem Gespür & Vertrauen in die eigene Kraft.

 

Bleibt mutig!

 

Ulrike